Am vergangenen Donnerstag besichtigten die Vertreter des Marktgemeinderates und der Verwaltung auf Einladung von Bürgermeister Christian Kiendl die Schierlinger Kläranlage. Zunächst gab es Fakten – präsentiert von Abwassermeister Thomas Treintl: Seit dem Jahr 1977 betreibt der Markt die Kläranlage, die das Abwasser aus dem gesamten Gebiet der Gemeinde reinigt – das entspricht jährlich ca. 1,1 Mio. Kubikmeter. Den Teilnehmern wurde bei der Führung der Weg aufgezeigt, den das Wasser über das Kanalnetz nimmt und wie es dann in der Kläranlage, unter anderem durch Kleinstlebewesen (Bakterien, Viren, Mikroorganismen), wieder gereinigt wird. Die verschiedenen Becken und Reinigungsverfahren wurden Schritt für Schritt besichtigt. Außerdem wurden verschiedene Wasserproben entnommen und verglichen.

01 Besuch der Klranlage Begrung

Blick auf Modernisierungen

Im Fokus standen dabei die Investitionsmaßnahmen in die Kläranlage. Im vergangenen Frühjahr wurde die erste Pumpe – von dreien – im Schneckenhebewerk getauscht. Diese Modernisierung war nicht nur notwendig, sie steigert sogar die Energieeffizienz der Anlage deutlich, wie Klimaschutzmanager Franz Hien ausführte: „Der Stromverbrauch des gesamten Schneckenhebewerkes beläuft sich pro Jahr auf ca. 64.000 kWh und entspricht damit einem Anteil von ca. 16 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs der Kläranlage. Die neue Schnecke hat auf das komplette Schneckenhebewerk gesehen eine absolute Einsparung von knapp 15 Prozent.“ Im nächsten Jahr folgt der nächste Tausch einer der über 40 Jahre alten Schnecken.

Das Schneckenhebewerk – das Herzstück

Da die Zuflüsse des etwa 100 Kilometer langen Kanalsystems zur Kläranlage überwiegend niedriger liegen als der nachfolgende Auslauf des gereinigten Wassers in das oberirdische Gewässer, muss in einem Einlaufbauwerk der Kläranlage das zu reinigende Abwasser über ein sogenanntes Schneckenhebewerk angehoben werden. Der Höhenunterschied beträgt ca. 6 Meter. Erst dann beginnt die eigentliche Abwasserbehandlung.

03 Besuch der Klranlage Schnecke

Wichtige Erkenntnisse

Für die Mitglieder des Marktgemeinderats sowie der Verwaltung war es ein sehr aufschlussreicher und informativer Termin. Abschließend dankte Bürgermeister Christian Kiendl den Teilnehmer*innen und verdeutlichte, welch unverzichtbare Funktion die Kläranlage für die Gemeinde Schierling und seine Bürger*innen hat.

04 Besuch der Klranlage Wasserprobe

Bilder:

01: Bürgermeister Christian Kiendl begrüßte die Teilnehmer*innen der Führung

02: Die neue Schnecke im Hebewerk wurde ganz genau begutachtet

03: Abwassermeister Thomas Treintl (Mitte) verdeutlichte anschaulich die verschiedenen Reinigungsprozesse in der Kläranlage