Der bisherige Konrektor Josef Hoffmann folgt auf Markus Winkler – Stephanie Weiß ist neue Konrektorin der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule Schierling

Jetzt steht es offiziell fest: Der langjährige Konrektor der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule, Josef Hoffmann, ist der neue Schulleiter. Er folgt auf Markus Winkler, der nach neun Jahren an das staatliche Schulamt wechselte. Neue Konrektorin ist die aus Schierling stammende Stephanie Weiß, die zuletzt am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Regensburg angehende Lehrer ausbildete.

Josef Hoffmann kennt die Schierlinger Schule in- und auswendig, denn er ist schon seit 13 Jahren ein Teil des Lehrerkollegiums und als Konrektor auch der Schulleitung zugehörig. Jetzt übernimmt er den Chefposten. Der Weg nach Schierling führte ihn als Lehramtsanwärter an die Willi-Ulfig-Schule Regensburg und von dort war der begeisterte Lehrer in Weiden an der Max-Reger-Schule, der Clermont-Ferrand-Schule Regensburg und an der Mittelschule Alteglofsheim tätig, bevor er an die Placidus-Heinrich-Schulen Schierling wechselte und zum Konrektor aufstieg.

Viele junge Menschen zum „Quali“ geführt

Im Laufe der Jahre führte er als Mittelschullehrer viele junge Menschen zum „Quali“, er unterstützte nicht nur den Rektor, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen, und er war offizieller IT-Systembetreuer. Hoffmann engagiert sich auch verbandlich für seinen Berufsstand. Josef, Sepp, Hoffmann freut sich sehr auf die neue Aufgabe, die ihm die Chance eröffnet, noch stärker eigene Ideen in den Schulalltag und in die Schulfamilie einzubringen. Dabei liegt ihm besonders eine gute und engagierte Zusammenarbeit mit dem Kollegium, dem Elternbeirat, dem Schulförderverein und mit dem Markt Schierling am Herzen. Er selbst sieht sich als Rat- und Ideengeber sowie als Netzwerker, der den umfassenden Unterrichts- und Erziehungserfolg der aktuell rund 400 Schülerinnen und Schüler als sehr wichtig ansieht.

Stephanie Weiß ist in Schierling schon zur Schule gegangen und hat nach dem Studium ihre Zeit als Lehramtsanwärterin an den Schulen Thalmassing und Schierling absolviert. Anschließend war sie in Kirchheim im Landkreis München eingesetzt und dann folgte eine Zeit an der Aventinus-Grundschule Abensberg. Die nächsten fünf Jahre war die Grundschullehrerin an die Universität Regensburg abgeordnet, wo sie bei der Ausbildung der künftigen Lehrkräfte mitwirkte. Auch sie freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe und auch sie setzt auf Teamarbeit. Denn diese sei die beste Voraussetzung für eine positive Weiterentwicklung der Schule. Sie hält es für sehr spannend, jetzt ihre praktischen Erfahrungen mit der an der Universität gelehrten Theorie zu verbinden.

Bürgermeister Kiendl: Kontinuität bleibt bewahrt

Bürgermeister Christian Kiendl beglückwünschte beide zu ihrer neuen Aufgabe. Er freute sich, dass mit Josef Hoffmann die Kontinuität gewahrt bleibt und mit Stephanie Weiß ein neuer Geist hinzukommt. Der Bürgermeister bot beiden die Unterstützung durch den Markt Schierling an. Auch weiterhin werde der Marktgemeinderat ein offenes Ohr für die Anliegen der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule haben, versicherte er. In den nächsten Jahren sei aufgrund der aktuellen Um- und Erweiterungsbauten am Schulhaus mit besonderen Herausforderungen zu rechnen.

Text und Bild: Fritz Wallner 

Bild: V.r.: Bürgermeister Christian Kiendl, Stephanie Weiß und Josef Hoffmann