Schon seit Jahren unterstützt der Markt Schierling die digitale Bildung an den Placidus-Heinrich-Schulen. Nach und nach wurden die Klassenräume der beiden Schulhäuser Schierling und Eggmühl mit interaktiven Tafeln – sogenannten Whiteboards – ausgestattet. Nun sind nochmals sechs Tafeln samt Zubehör (Dokumentenkameras und Notebooks) angeschafft und installiert worden. Insgesamt besitzt der Markt damit 21 Whiteboards, verteilt auf zwei Schulhäuser.

Enormer Fortschritt
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten Wissen zu vermitteln, eigenverantwortlich zu lernen und für Schüler und Lehrer miteinander zu kommunizieren. Aber nicht nur das: Digital zu arbeiten, bereitet Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute digitale Ausstattung und Kompetenz für die Teilhabe und gleichwertige Bildungschancen sind. „Der digitale Wandel der Welt ist schon längst bei unseren Schülerinnen und Schülern angekommen und mittlerweile für den Schulalltag genauso wie für den Einstieg in das Berufsleben unerlässlich. Der verantwortungsvolle Umgang mit Medien ist zudem ein wichtiges Ziel unseres Unterrichts“, erklärt Konrektor Josef Hoffmann.

IMG E2627

Hohe Fördersummen
Bereits 2013 wurden die ersten interaktiven Tafeln von der Verwaltung des Marktes angeschafft und Stück für Stück in einzelne Klassenzimmer der Schulhäuser integriert. Teilweise wurden die Whiteboards gekauft, teilweise geleast. Durch die enorm hohe Investitionssumme bei einer Komplettanschaffung entschied man sich damals für eine geteilte Anschaffung. Durch diesen Schritt konnten nun auch diverse Förderprogramme wie der „DigitalPakt Schule“ genutzt werden. Die Kosten der sechs neuen interaktiven Boards für die Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschulen belaufen sich auf insgesamt 58.528 Euro. Die Regierung der Oberpfalz förderte diese Anschaffung mit 54.000 Euro, also 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Bild: v.r. Schulrektor Markus Winkler und Konrektor Josef Hoffmann von der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule Schierling