Nach drei Jahren Pause wird in diesem Winter der Skilift am großen Hang im Freizeitzentrum Schierling wieder in Betrieb genommen. Voraussetzung dafür sind ausreichende Schneeverhältnisse sowie passende Wetterbedingungen.
Der Hang liegt auf einer Höhe von 388 bis 408 Metern und bietet auf rund 0,1 Kilometern ideale Bedingungen für Kinder, Anfänger und Familien. Zwar ist das Areal überschaubar, für Schierlingerinnen und Schierlinger sowie für die umliegenden Ortschaften stellt es jedoch eine attraktive und wohnortnahe Möglichkeit dar, Wintersport auszuüben. Neben Skifahren und Snowboarden ist hier auch Schlittenfahren möglich. Ein Lift befördert die Wintersportler nach oben. Dank der Flutlichtanlage kann der Hang auch in den Abendstunden genutzt werden. Der Skilift Schierling zählt zudem zu den letzten beiden noch betriebenen Skiliften im Landkreis Regensburg.
Den Betrieb übernimmt in dieser Saison die Abteilung Ski und Snowboard des TV Schierling. Nach längerer Stillstandszeit wurde die Anlage (Bild) technisch überprüft, eine Batterie erneuert und notwendige Revisionsarbeiten durchgeführt. Der Lift ist damit einsatzbereit für die kommende Wintersaison.

Eine besondere Geschichte verbindet sich mit dem Neustart: Max Lugauer ist seit mittlerweile 35 Jahren mit großem persönlichem Engagement dabei. Gemeinsam mit Sepp Strohmeier, Willi Strohmeier und Josef Weber übernahm er vor über drei Jahrzehnten den Skibetrieb im Freizeitzentrum. Heute ist Max Lugauer der letzte aktive Helfer aus dem ursprünglichen Team und wird auch in diesem Winter wieder tatkräftig unterstützen.

Die Skizeiten werden tagesaktuell – abhängig von Wetter- und Schneelage – über die Kanäle des TV Schierling sowie auf der Internetseite des Marktes Schierling bekannt gegeben.
Bild: Gruppenbild (v. r.): Die Vorstände des TV Schierling Christoph Birk und Andreas Weiß sowie Max Lugauer und Ralf Ende vom TV Schierling.
