Seit Mitte August treffen sich in Schierling interessierte Menschen, die an Typ-2-Diabetes erkrankt sind. Die Schierlingerin Anita Meschke hat den Gesprächskreis zusammen mit dem Markt Schierling ins Leben gerufen. Die Gruppe war bei den bisherigen Terminen fast immer voll ausgelastet und wird im Winter sogar einen Nachfolgeblock starten. Aufgrund der positiven Resonanz könnte sich daraus sogar eine Selbsthilfegruppe entwickeln.

Schierlingerin bot ehrenamliche Hilfe an

Anita Meschke ist seit gut 25 Jahren Krankenschwester an der Uni-Klinik in Regensburg und absolviert aktuell eine Ausbildung zur Diabetesassistentin und zur Wundassistentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft, die sie bald beenden wird. In Ihrem Arbeitsalltag erlebt sie täglich, welche schlimmen Folgen Diabetes haben kann.

Aus Ihrer Sicht braucht es mehr Aufklärung: „In den letzten Jahren konnten wegen Corona keine Schulungen abgehalten werden, d. h. die Patienten bekommen die Diagnose Diabetes, wissen aber gar nicht genau, was das bedeutet und was sie selber dafür tun können, dass sie ohne größere Beschwerden durch den Alltag kommen."

Beim Gesprächskreis „Zuckerratsch 2.0“ gibt die engagierte Schierlingerin den Menschen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, sich auszutauschen, sie beantwortet Fragen und lädt die Teilnehmer*innen zu Spaziergängen sowie Back- und Kochkursen (Bild) ein. Ein Termin aus der aktuellen Reihe steht im September noch an. Der zweite Teil des Gesprächskreises wird voraussichtlich im Dezember starten. Nachmeldungen für den Anschlussblock werden weiterhin angenommen.

Zuckerratsch 20

Info und Anmeldung:

Treffpunkt: Geschäfts- und Bürgerhaus, Rathausplatz 25, Marktbücherei-Café, 84069 Schierling

Anmeldung: Nadine Niebauer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 09451/9302-33