• Wo befindet sich die Sehenswürdigkeit: Schloßstraße 3 | 84069 Schierling
  • Die Sehenswürdigkeit wurde errichtet: ca. 1138
  • Weitere Informationen: Denkmalgeschützte Hofanlage
  • Auf Google Maps anzeigen: Website öffnen

Schloss Schierling

Erbaut wurde die ehemalige Niederungsburg (gemeint ist hier eine Burg, die im Flachland liegt) vermutlich von den Rittern von Schierling. Urkundlich wird zum ersten Mal um 1138 ein Hainricus de Schirlingin genannt. Ob die Anlage schon vorher existiert hat, ist nicht bewiesen.

Um 1689 wurde die Anlage durch die Jesuiten verändert und um 1728 wurden die Flügelbauten errichtet. Die Gebäude sind hufeisenförmig angeordnet. Es sind das Haupthaus, eine Scheune, Stallungen und ein Schlossteich vorhanden.

Das Schloss befindet sich heute in Privatbesitz und kann wegen Baufälligkeit nicht besichtigt werden. Zum Schloss gehören auch eine Schlossmühle und eine Schlossbrauerei in der Dorfmühlstraße.