Ansprechpartner: Gesamtleitung: Theresa Schwager Kinderkrippe: Ramona Strohmeier
Kontaktdaten: Agana-Frohnauer-Straße 1
84069 Schierling
Tel. +49 9451 9448704
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Kindergarten
MO - FR 07:00 - 17:00 Uhr
Kinderkrippe
MO - FR 07:00 - 15:00 Uhr
Jetzt anrufen: tel: +49 9451 9448704

BUNTE AU KINDERHAUS

Im Haus für Kinder heißen wir Kinder im alter von einem Jahr bis zur Einschulung willkommen. Wir arbeiten nach dem Leitgedanken: "Erkläre mir die Dinge und ich werde sie vergessen.Zeige mir die Dinge und ich werde mich erinnern.Lass es mich tun und erfahren und ich werde verstehen." (Konfuzius)

In diesem Sinne unterstützen wir die Entwicklung der Kinder. Wir geben ihnen Raum und Geborgenheit. Dadurch können sich die Kinder entfalten, ihrer Neugier folgen, Erfahrungen mit allen Sinnen machen und daraus lernen. Die Kinder erfahren auch, dass sie ein Teil der Gemeinschaft sind und die Natur und Umwelt erleben und wertschätzen. Als Ort der Begegnung wollen wir die Kinder altersgemäß fördern und zugleich ein Zusammentreffen als Gemeinschaft ermöglichen.

Dies geschieht zum beispiel durch gemeinsame(s)

  • Mittagessen
  • Spaziergänge
  • Gestaltung von Festen

Raumprogramm

Die Planung wurde aufgrund des vom Freistaat Bayern vorgegeben Raumprogrammes für altersgemischte Einrichtungen erstellt. Im Rahmen dieses Raumprogrammes entstanden Betreuungsräume, ein Ruheraum für die Kinderkrippe, Personalbereiche, Lagerräume sowie Küche und Mehrzweckraum. Ergänzt wurden die erforderliche Neben- und Technikräume sowie ein Ruheraum für den Kindergarten und ein zentral am Haupteingang gelegener Essbereich, der mittels Mobilwand von der Erschließungsfläche abgetrennt werden kann.

Schrift zur Einweihung des Hauses für Kinder "Bunte Au"

 

Impressionen