An der Dr. Rudolph-Hell-Grundschule in Eggmühl lief 2022 neben dem neuen Schuljahr aktuell auch eine große Baumaßnahme. Unübersehbar wurde im Eingangsbereich einigen Wochen mit schweren Maschinen gearbeitet. Die Grundschule, die die 1 bis 4 Klassen, sowie den Hort und eine Kinderkrippe beherbergt, bekam einen barrierefreien Zugang. Der Haupteingang wurde so umgebaut, dass ein behindertengerechter Eingang über eine Rampe möglich ist. Diese Rampe führt nun zu einem Behindertenparkplatz. Im Zuge des Neubaus wurde auch das Pflaster und die angrenzende Grünfläche erneuert. Die Bauarbeiten, die in den Sommerferien begonnen haben, wurden im Oktoner 2022 abgeschlossen.

Brandschutzsicherheit

Für die Brandschutzertüchtigung des Gebäudes wurden Türelemente und Innentüren, Rauchabschlusselemente und zahlreiche Fensterelemente erneuert oder neu eingebaut. Eine Lichtkuppel mit Rauchabzug wurde ebenfalls eingebaut, ebenso wie eine zusätzliche Stahltreppe für einen zweiten Rettungsweg. Zusätzlich sind auch Maler-, Trockenbau-, Elektro- und Bodenbelagsarbeiten nötig gewesen.

Umzug notwendig

Während dieser Bauphase musste die Kinderkrippe „Häschengrube“, die im Eggmühler Schulhaus beherbergt ist, nach Schierling in eine Interimsstätte umziehen. Der Rückzug erfolgte nach den Herbstferien.

Planungsbeginn: 2021

Baubeginn: August 2022

Bauzeit: 2-3 Monate

Fertigstellung: Oktober 2022

Kosten: 300.000 Euro