Rund 7 Monate war die Bahnbrücke in Schierling gesperrt. Sie wurde komplett abgerissen und neu gebaut. Anfang Juli 2021 erfolgte der größte Teil der Baumaßnahme mit der Anlieferung und dem Einhub der vier Fertigteile. Hierfür wurde ein 400-Tonnen-Autokran aufgestellt, dieser hob jedes der 23-Tonnen-Betonteile nacheinander ein. Auf den Zentimeter genau mussten die Teile eingepasst, fixiert und verschweißt werden. Diese Teile werden später die Fahrbahn stützen und tragen. Insgesamt waren 13 Personen der Firmen Fahrnerbau und Aigner+Wurm im Einsatz.
https://www.schierling.de/aktuelles/baustellen-im-markt-schierling/abgeschlossene-projekte/neubau-bahnbruecke#sigProId621529303b
Bei Kontrollen hatte sich herausgestellt, dass die Brücke über die Bahnstrecke Eggmühl-Schierling-Langquaid umfangreiche Schäden aufweist. Eine Instandsetzung des vorhandenen Bauwerks war nicht mehr möglich.
Der Ersatzbau ist ein integrales Halbrahmenbauwerk mit vorgespannten Halbfertigteilen und anschließender Ortbetonergänzung. Weil es sich bei dieser Straße um eine Kreisstraße handelt, ist der Landkreis Regensburg zuständig. Ende Oktober 2021 konnte die neue Bahnbrücke wieder befahren werden.
Planungsbeginn: August 2019
Baubeginn: April 2021
Bauzeit: 7 Monate
Fertigstellung: Oktober 2021
Kosten: 1,2 Millionen Euro