Bereits sieben Mal musste der Bauhof des Marktes in dieser Saison schon zum Winterdienst ausrücken. Das Straßennetz des Marktes umfasst mehr als 85 Kilometer, das während der Wintermonate vom Bauhof schnellstmöglich geräumt und gestreut werden muss. Deshalb verfügt das Bauhof-Team um Raimund Ottl über einen umfangreichen Fahrzeug- und Maschinenpark, damit diese Aufgabe zügig und reibungslos bewältigt werden kann.

Rund 230 Tonnen Streusalz sind in den Silos im Bauhof gelagert und auch das Riesellager ist bis oben hin voll. Bei Bedarf wird nachbestellt. An fast 100 neuralgischen Punkten im gesamten Marktbereich wurden bereits die Streukisten aufgestellt und mit Streumaterial gefüllt. Der Bauhof räumt aber nur öffentliche Straßen, Wege, Plätze und Bürgersteige.

Das Bauhof-Team hat insgesamt fünf Räumbezirke zu betreuen und seit Jahren werden diese Bezirke doppelt besetzt, sodass bei einem personellen Ausfall immer Ersatz zur Stelle ist. Außerdem sorgen drei Fremdfirmen mit fünf Fahrzeugen dafür, dass die Autofahrer und Fußgänger im Markt Schierling sicher durch den Winter kommen.

Im wöchentlichen Wechsel hat ein Mitarbeiter Bereitschaftsdienst. Für den verantwortlichen Mann heißt es täglich um 2 Uhr aufstehen und eine Kontrollrunde mit dem Auto zu den neuralgischen Punkten zu drehen.

Winterdienst bedeutet aber nicht nur „Schnee räumen“; es wird oft vergessen, dass bei Glätte, Reif und Nässe nur gestreut werden muss. Oder vorsorglich gestreut wird, wenn auch mit einem gewissen Augenmaß, um die Umwelt so wenig wie notwendig zu belasten.