„Schierlinger Ganserl“ – Name für neue Interims-Kindertagesstätte in Schierling gefunden

Knapp vier Wochen lang durfte sich die Schierlinger Bevölkerung Gedanken über einen Namen für die neue Interims-Kindertagesstätte an der Ecke Frühaufstraße/Waldstraße in Schierling machen. Die Verwaltung des Marktes wollte die Bürgerinnen und Bürger in den Namensfindungsprozess miteinbeziehen. Den ganzen März über konnten kreative, fantasievolle und originelle Vorschläge per E-Mail, postalisch oder via Facebook und Instagram eingereicht werden. Über 70 Namen kamen schlussendlich in der Verwaltung an, viele davon in doppelter und dreifacher Ausführung. Nach einer ersten Vorauswahl durch den Betreiber Johanniter Unfallhilfe und bedingten Ausschlüssen aufgrund markenrechtlicher Konsequenzen wurden zwei Vorschläge in die engere Wahl genommen. Die Abstimmung durfte das Gremium in der Gemeinderatssitzung am 26.04.22 vornehmen und entschied sich knapp für die „Schierlinger Ganserl“. Zur Wahl stand außerdem der Name „JoSchi (Johanniter Schierling) Kinderhaus“.Die Abstimmung ging 11:9 aus.

Kindertagesstätte bald fertig
Die ersten Arbeiten für das Kita-Interimsquartier in Containerbauweise begannen Anfang März 2022. Mitte März wurden die Container geliefert, inzwischen sind die Außenanlagen und die Sanitäreinrichtungen fast fertig. Zudem wurden kürzlich die Küchen für die Einrichtung geliefert. Ab 16. Mai soll in dem Übergangskinderhaus dann gespielt, gelacht und getobt werden.

Viel Platz für die kleinen „Ganserl“
In der neuen Kindertagesstätte wird es künftig drei Gruppen geben – eine Kindergartengruppe, eine Krippengruppe und eine altersgemischte Gruppe. Insgesamt werden rund 50 Plätze vergeben. Es handelt sich hierbei um eine Zwischenlösung, da die Planung und Umsetzung für ein weiteres dauerhaftes Haus für Kinder durchdacht und zukunftsorientiert abgewickelt werden soll. Die Öffnung im Mai bezieht sich vorerst nur auf die Krippengruppe, da es hier einen erhöhten Bedarf gibt. Die anderen Gruppen starten voraussichtlich im September. Der Markt Schierling ist stets bestrebt für jedes Kind, das einen Betreuungsplatz innerhalb der Gemeinde braucht, einen Platz anbieten zu können.